{$lib.headerfoldout.content.title}

{$lib.headerfoldout.content.introduction}
    mobile menu

    Minigolf und Spielevormittage

    Der Besuch der Klasse 5B und 5E bei uns

    J.Paho

    Die Klasse 5B und 5E kamen im Mai und Juni zum Besuch in dem Jugendraum Nierstein

    Bildergalerie

    Als Teil unserer Zusammenarbeit mit der Carl-Zuckmayer-Realschule besuchten die Klassen 5b und 5e in den Monaten Mai und Juni den Jugendraum Nierstein. Am 05.05. nahm die Klasse 5e den Schläger in die Hand, als wir auf dem Minigolf-Platz in Nierstein ein kleines Turnier veranstalteten. Mit viel Gelächter und Neugier spielte sich jedes Kind durch den Parkour, und am Ende des Tages konnte sich alle Schüler*innen auf einem grossen Plakat in ihrem ganz eigenen Stil verewigen. Auch am 02.06.2022 stand - deses Mal mit der Klasse 5b - ein fröhliches Minigolf-Turnier an, bei dem alle auf ihre Kosten kamen. Gemeinsam wurden die verschiedenen Bahnen eifrig gemeistert, und die Gewinner des Turniers durften sich am Ende sogar über kleine Preise freuen. Auch der internationale Austausch kam nicht zu kurz: als die Kinder die Erlebnisse ihres Ausflugs auf Plakaten zusammentrugen und gestalteten, gaben die beiden ukrainischen Schüler Max und Oleksii dem Rest der Klasse eine kleine Übersetzungslektion ins Ukrainische.

    Genauso international ging es in der 5b beim Tag der interkulturellen Begegnung zu: Unter dem Motto "Du bist willkommen! Leben, lernen, leisten, lachen" erfuhren die Kinder viel über Herkunft, kulturelle Unterschiede und Integration, wobei die Wertschätzung von Diversität sowie die Offenheit im Umgang mit jedem Menschen, gleich seiner Herkunft, im Vordergrund stand. Besonders wichtig war hier die Unterhaltung mit den ukrainischen Schülern, bei denen die Kinder spielerisch viele Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten zischen den Kulturen erkennen und akzeptieren lernen konnten. So endete der Tag der Kinder mit einem gestärkten Bewusstsein für Toleranz und Zusammengehörigkeit.

     

     

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top